Internistisch-neurologische Arztpraxis im ─rztehaus am Alstertaler Einkaufszentrum
Praxis für Psychotherapie

Frau Dipl. Psych. Julie Zech

Ich bin approbierte Verhaltenstherapeutin und arbeite nach wissenschaftlich anerkannten Methoden. Nach dem Studium der Psychologie an der Universität Würzburg, absolvierte ich eine Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin an der Berliner Fortbildungsakademie. Ausbildungsbegleitend arbeitete ich auf einer Station für affektive Erkrankungen und Angststörungen im Humboldt-Klinikum Berlin. Darauf folgte eine fünfjährige Anstellung an der Psychologischen Beratungsstelle der Universität Potsdam. In den letzten zwei Jahren führte ich ambulante Psychotherapien in eigener Praxis durch.

In meiner verhaltenstherapeutischen Arbeit richte ich den Fokus auf die Bearbeitung von Verhalten, Gedanken und Gefühlen. Diese sind nach Auffassung der kognitiven Verhaltenstherapie wechselseitig miteinander verbunden. Daneben spielt die Bearbeitung von zwischenmenschlichen Mustern eine besondere Rolle in meinen Therapien. Im geschützten Therapieraum werden hierzu alte Beziehungsmuster analysiert und schließlich bearbeitet. Ziel ist es Beziehungen zukünftig positiv zu gestalten.

Arbeitsschwerpunkte:
  • Depression und bipolare Störungen
  • Burnout
  • Angststörungen
  • Prüfungsängste, Prokrastination und Schreibblockaden
  • Stressbewältigung
  • Achtsamkeit