Internistisch-neurologische Arztpraxis im Ärztehaus am Alstertaler Einkaufszentrum Internistisch-neurologische Arztpraxis im Ärztehaus am Alstertaler Einkaufszentrum
Praxis für Psychotherapie

Herr Dipl. Psych. J. Hollerbach 

Mein Behandlungsansatz als Psychologischer Psychotherapeut basiert auf der sogenannten „Verhaltenstherapie“. Ausgangspunkt sind problematische Verhaltensweisen, Gedanken und Gefühle meiner PatientInnen im Hier und Jetzt. Für diese möchte ich gemeinsam mit den PatientInnen gute Lösungswege finden. Dies kann in der konkreten Umsetzung zum Beispiel Folgendes beinhalten: Die eigenen Werte und Lebensziele klären. Gedanken, Überzeugungen, Leitsätze zu hinterfragen, die einem das Leben schwer machen. Bedürfnisse und Gefühle wahrnehmen, verstehen und danach leben. Neue, hilfreichere Gewohnheiten entwickeln. Entscheidungskonflikte auflösen. Sich besser entspannen lernen. Sich Ängsten stellen und sich selbst besser beruhigen können. Mehr Positives, Schönes im Leben aufbauen. Die eigenen familiären und sozialen Beziehungen befriedigender gestalten. Soziale Kompetenzen verbessern. Selbstwert und Selbstvertrauen stärken. Einen freundlicheren Umgang mit sich selbst entwickeln … Ich arbeite nach wissenschaftlich anerkannten und in der psychotherapeutischen Praxis bewährten Methoden. Dabei ist es mir sehr wichtig, diese immer an die individuelle Situation meiner PatientInnen anzupassen.

 

Nach meinem Diplom in Psychologie an der Universität Heidelberg im Jahr 2004 habe ich bis 2019 im beruflichen Coaching-Bereich gearbeitet. Seit 2012 habe ich meinen Schwerpunkt auf die psychotherapeutische Tätigkeit gelegt, zunächst im stationären klinischen Bereich, seit 2014 ambulant.

 

Arbeitsschwerpunkte

Depression

Angststörungen

Anpassungsstörungen

Zwangsstörungen

Somatoforme Störungen (belastende körperliche Symptome ohne bisherigen medizinischen Befund)

Burnout, Stress, Selbstmanagement, berufliche Neuorientierung