Internistisch-neurologische Arztpraxis im Ärztehaus am Alstertaler Einkaufszentrum Internistisch-neurologische Arztpraxis im Ärztehaus am Alstertaler Einkaufszentrum
Praxis für Psychotherapie

Dipl. Psych. V. Hoener zu Drewer

Ich bin Diplom-Psychologin und approbierte Psychologische Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Die Verhaltenstherapie gehört zu den am häufigsten eingesetzten und wissenschaftlich am besten untersuchten psychotherapeutischen Verfahren und ist bei vielen psychischen Erkrankungen wirksam. Kurz gesagt geht es darum, falsch Gelerntes umzulernen oder bisher Nicht-Gelerntes sich anzueignen. Es ist ein problemorientiertes, transparentes Vorgehen, das eine "Hilfe zur Selbsthilfe" darstellt, weshalb eine aktive (übende) Mitarbeit des Patienten eine wichtige Rolle spielt.

Als Therapeutin unterstütze ich meine Patienten dabei, ihre ungünstigen Erlebens- und Verhaltensmuster, die im Laufe ihrer Lebensgeschichte entstanden sind, bewusst zu machen und so zu verändern, dass sie ihre Gefühle und ihr Verhalten besser regulieren und ihre Bedürfnisse auf eine günstigere Weise befriedigen können, was zur Reduktion der psychischen Symptome führen soll.

 
  • Praktische Erfahrungen: ambulante Therapien am Institut für Verhaltenstherapie (DGVT), Psychiatrisches Krankenhaus Rickling, Ambulante- und Teilstationäre Suchthilfe (ATS)

  • Mitglied in der Psychotherapeutenkammer Hamburg (PTK)

  • Therapie möglich auf deutsch und russisch