Internistisch-neurologische Arztpraxis im Ärztehaus am Alstertaler Einkaufszentrum Internistisch-neurologische Arztpraxis im Ärztehaus am Alstertaler Einkaufszentrum
Praxis für Psychotherapie

M.Sc. Psychologin C. Dietl

(Psychologische Psychotherapeutin im Bereich Verhaltenstherapie)

Nach meinem Master in Klinischer Psychologie an der Universität Bremen absolvierte ich meine Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin mit verhaltenstherapeutischer Ausrichtung bei der dgvt Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie. Ich war in verschiedenen Kliniken tätig, zuletzt von 2014-2022 im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Dort arbeitete ich auf der Gerontopsychiatrischen Station und Tagesklinik, in der Spezialambulanz für Gedächtnisstörungen sowie in der ADHS-Ambulanz.

Zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten in den letzten Jahren gehörte sowohl die neuropsychologische Diagnostik als auch die Durchführung von Einzelpsychotherapien (insb. bei Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen, Persönlichkeitsstörungen, beginnender Demenz, ADHS), Paar- und Familiengesprächen sowie Gruppenpsychotherapien (bspw. Depressionsgruppen, Metakognitives Training, Problemlösegruppe, Gesprächsgruppe, Gruppe zum Sozialen Kompetenztraining, Entspannungsgruppen, Gedächtnisgruppe, Angehörigengruppe).

Es ist mir wichtig, zu meinen PatientInnen eine vertrauensvolle, tragfähige Beziehung aufzubauen, um gemeinsam Ziele erarbeiten und erreichen zu können. Ich arbeite u.a. mit den folgenden verhaltenstherapeutischen Therapiemethoden: kognitive Verhaltenstherapie, Expositionsverfahren, Entspannungsverfahren, Achtsamkeitstraining, Schematherapie.